veranstaltungsprogramm

Mittwoch, 19. September 2018, 18:30 Uhr

POZUZO - Auswanderer aus Tirol am Rande Amazoniens in Peru

19. September, 18:30 Uhr, Dr. Wilfried Schabus

Vortrag und Buchpräsentation
Die Armut großer Bevölkerungsteile in Europa um die Mitte des 19. Jahrhunderts ließ auch viele Tiroler ans Auswandern denken. Ein für Peru arbeitender deutscher Agent machte ihnen ein Angebot, das die schuldlos Verarmten nicht ausschlagen konnten. Er versprach sich von den Tirolern nicht nur wirtschaftlichen Erfolg für Südamerika, sondern auch ein katholisches Gegengewicht zur "freimaurerischen" Einwanderung in Nordamerika. Das Projekt war langfristig erfolgreich: Die Nachfahren der ausge-wanderten Tiroler leben noch heute in Peru.


Veranstaltung der Freunde des Naturhistorischen Museums und des NHM Wien

Nähere Infos unter "Freunde des NHM Wien"
 
 
NHMW Vortrag

Gültige Eintrittskarte erforderlich.
Der Besuch des Vortrags ist frei.

keine Anmeldung erforderlich

tagesauswahl
programm
:  september (PDF, 1.541 KB)
:  oktober (PDF, 1.387 KB)

programmarchiv
 

 
:
:

 


veranstaltungen partner


Vienna Art Week 2018

"Falling Star"
24.11.2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Zur Veranstaltung