VERANSTALTUNGSHINWEIS: VALENTINS-SPECIAL im NHM WIEN AM 14. FEBRUAR 2018

31. Januar 2018
Kombi-Führungen und Cocktails von 18.00 bis 20.00 Uhr im Naturhistorischen Museum Wien.
Am Valentinstag, Mittwoch, 14. Februar 2018, bietet das NHM Wien seinen Gästen einen Exkurs ins Liebesleben der Tiere sowie einen genaueren Blick in die Sammlung: Wo überall lassen sich Verweise auf Erotisches in den Schausälen des NHM Wien finden?
 
"Männerfantasien auf Gürtelschnallen"
„Anlässlich des Valentinstages fragen wir uns: Wie war das, im zwischenmenschlichen Miteinander vor Tausenden Jahren? Wie haben sich die Leute geschmückt, wie sich gegenseitig durch Schmuck und Kleidung Zeichen gegeben für erotische Annäherung oder auch die Abwehr derselben?“ Dr. Karina Grömer, Prähistorikerin am NHM Wien, führt am 14. Februar interessierte Besucherinnen und Besucher zum Thema „Liebe“ durch die Schausammlung des Museums, wo sich die eine oder andere Liebes-Anspielung in prähistorischem Kontext finden lässt: „Betrachtet man zum Beispiel die Objekte in den altehrwürdigen Pultvitrinen in Saal 13, dann sticht das Bronzeblech von Brezje aus dem 5. Jahrhundert vor Christus ins Auge, das eindeutig eine erotische Szene zeigt: Eine Frau auf einem Thron mit einem vor ihr knienden Mann beim Liebesakt. Gar nicht so prüde, unsere Vorfahren….“

"Erotisches rund um die Venus"
Die Venus von Willendorf ist ebenfalls eindeutig in der Darstellung der unbekleideten Körpermitte, auch Abbildungen von Männern und ihrer Geschlechtsteile finden sich quer durch die Zeiten. Was sagt uns das über die Erotik in der Stein- bis Eisenzeit?

"Liebesleben im Tierreich"
Um das „Liebesleben im Tierreich“ kümmert sich Museumspädagoge Dr. Andreas Hantschk. Im Rahmen seiner Führung erörtert er unter anderem folgende Fragen: Warum gibt es zwei Geschlechter? Was sind Zwitter? Er erklärt das Phänomen der Jungfernzeugung, also der „unbefleckten Empfängnis“. „Und wem das zu wissenschaftlich ist: Wir schauen uns auch an, welcher Vogel den längsten Penis hat und finden heraus, wie lange der ist,“ so Andreas Hantschk.
 
Information:
Kombi-Führung („Männerfantasien auf Gürtelschnallen“, „Erotisches rund um die Venus“ und „Liebesleben im Tierreich“) plus Cocktail "Sex on the Beach" im Planetariumssaal.
Mit Karina Grömer und Andreas Hantschk
Dauer: ca. 18 - 20 Uhr
Veranstaltungskarte € 22,- / Vorverkauf ab sofort
Valentinstag im NHM Wien
© NHM Wien
Situlenblech Brezje
© NHM Wien
Venus von Willendorf
© NHM Wien, Lois Lammerhuber
  
Online-Tickets