#NHMWienFromHome



Liebe Kinder & Eltern!
Das Museum ist wegen der Covid-19-Epidemie geschlossen und wir vermissen unsere Besucher*innen! Aber wenn ihr nicht zu unseren Führungen, Workshops und Ausstellungen kommen könnt, kommen wir damit einfach zu euch! Vermittler*innen und Wissenschafter*innen erzählen von zu Hause über Tiere und Pflanzen, Erdgeschichte, Archäologie und Astronomie. Sie zeigen kleine Experimente und Forschungsaufgaben für zu Hause – interessant für Groß und Klein und leicht nachzumachen!

Wir erzählen jede Woche neue Geschichten von zu Hause! Die Videosammlung wird laufend erweitert.



Die Gezeiten in der Badewanne

30. März 2020
In der Badewanne von Gabor Herbst-Kiss sind Ebbe und Flut nicht messbar... 

Er erklärt euch aber mit Hilfe eines Globus, wie die Gezeiten zustande kommen, welche Formen sie wann annehmen und wie der Wechsel von Ebbe und Flut mit dem Mond zusammenhängen!



 
Paarungszeit bei Fröschen und Kröten

28. März 2020
Es ist Frühling und damit Paarungszeit für Frösche und Kröten. Andreas Hantschk zeigt bei einem Teich in Klosterneuburg, wie die Laichschnüre und -ballen im Teich aussehen und wie Krötenmännchen im Frühling auch ihr Aussehen verändern - und v.a. warum!




Dinos basteln

27. März 2020
Irene Gianordoli zeigt euch, wie ihr zu Hause Dinosaurier-Masken basteln könnt, wie etwa einen Triceratops (Vorlage am Ende des Videos), und wir ihr euch mit alten Klopapierrollen euren eigenen Dino-Park zaubern könnt!
Teilt Fotos eurer Bastelarbeiten mit uns auf Facebook oder schickt sie an anmeldung@nhm-wien.ac.at !




Essen im prähistorischen Hallstatt

26. März 2020
Durch das Salz im historischen Salzbergwerk in Hallstatt, Oberösterreich, sind u.a. auch Kochlöffel erhalten geblieben. Speisen aus der Urgeschichte lassen sich so rekonstruieren – Jasmin Hangartner präsentiert das schmackhafte „Ritschert“-Rezept - viel Spaß beim Nachkochen und Mahlzeit!




Das Einhorn

25. März 2020
Geschichten um Einhörner existieren seit Jahrhunderten... Doch wo kommt das Einhorn her? Hat es gar magische Kräfte?
Elli Jegel zeigt euch das echte Einhorn und hat auch eines gezeichnet!
Ihr möchtet auch zeichnen? Teilt Fotos eurer Zeichnungen mit uns auf Facebook oder schickt sie an anmeldung@nhm-wien.ac.at !



Quarantäne für die Reise zum Mond

24. März 2020
Nicht nur wir müssen aufgrund der Covid-19-Epidemie in Quarantäne - auch Astronautinnen und Astronauten müssen sich vor ihrer Reise ins All in Isolation begeben.
Wie das konkret bei der Apollo-11-Mission - der ersten bemannten Mondlandung im Jahr 1969 - abgelaufen ist, erklärt Gabor Herbst-Kiss.



  
Online-Tickets