Kalender

So 2.6.
11:00
NHM Hinter den Kulissen
So 2.6.
15:30

Beutefang und Verteidigung bei Spinnen

Christoph Hörweg

Nicht alle Spinnen machen Netze, nicht alle Spinnennetze sind gleich. Und wie schützen sich Spinnen vor Feinden?

NHM Thema
Mi 5.6.
18:30

Wienerwald – Naturjuwel zwischen Stadt und Gebirge (Buchpräsentation und Vortrag)

Werner Gamerith

Die Schönheit und naturräumliche Vielfalt des Wienerwalds sind Thema von Vortrag und Buch.
NHM Vortrag
Sa 8.6.
11:00

Körper unter Strom

Führung durch die elektropathologische Aussstellung im Narrenturm
NHM Narrenturm
So 9.6.
15:30

Single-Väter: alleinerziehende Männchen im Tierreich

Bei manchen Tieren tragen die Väter die alleinige Last der Jungenaufzucht. Besuchen Sie am Vatertag Seepferdchen, Geburtshelferkröte und Co.

Peter Sziemer
NHM Thema
Sa 15.6.
19:00

Eine Nacht im Museum für Kinder - ausverkauft

Einmal im Naturhistorischen Museum in Wien übernachten? Eine ganze Nacht lang das Naturhistorische Museum für sich alleine haben mit vollem Programm – zum Schlafen bleibt nur wenig Zeit!
NHM Nacht im Museum
So 16.6.
15:30

Von Taung nach Wien-Leopoldau - Knochen erzählen Geschichte(n)

Wie lebten und starben das Kind von Taung oder der Krieger von Leopoldau? Durch anthropologische und archäologische Funde wird Vergangenheit lebendig.

Eine Führung mit Barbara Hirsch.
NHM Thema
Mi 19.6.
18:30

Österreichs Gletscher im Wandel

Gerhard Karl Lieb (Univ. Graz) und Andreas Kellerer-Pirklbauer (Österreichischer Alpenverein)
Gletscher bedecken aktuell gerade noch 0,4 % der Staatsfläche Österreichs, genießen aber eine hohe Wertschätzung als Inbegriff alpiner Landschaft, als touristische Ziele, ja vielleicht sogar als Teilaspekt österreichischer Identität.
NHM Vortrag
So 23.6.
15:30

Zeugen großer Forschungs- und Sammlungsreisen im NHM Wien

Robert Pils und Brigitta Schmid

Was verraten uns die Dokumente im Archiv über die Objekte in der Schausammlung und ihre Geschichte? Und welche Rolle spielten Frauen bei den Expeditionen?
NHM Thema
Do 27.6.
19:30

Abendführung in der pathologisch-anatomischen Sammlung im Narrenturm

Spezielle Abendführung durch eines der außergewöhnlichsten Gebäude Wiens mit Einblick in Bereiche, die während der regulären Öffnungszeiten geschlossen sind.
NHM Narrenturm
  
Online-Tickets