Die Sommerferien im NHM Wien: „Tierische Rätseltour“ im Rahmen des wienXtra-Ferienspiels und Übernachten im Museum

26. Juni 2019
Von Mittwoch, den 24., bis Samstag, den 27. Juli 2019, gehen Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren auf eine spannende Rätseltour im Naturhistorischen Museum Wien. Am 26. Juli und 24. August gibt es „Eine Nacht im Museum für Kinder“.
„Tierische Rätseltour“ im Rahmen des wienXtra-Ferienspiels:
Bei der Tour durch das Museum werden Tiere und deren Besonderheiten entdeckt: Das Suchen und Finden der Tiere sowie die Zuordnung von Merkmalen und Eigenschaften lässt die Exponate der Schausammlung lebendig werden. Die Kinder begegnen einer Riesenseespinne, dem Weißem Hai, Mondfisch, Uhu, Dodo, Eisbär und Tiger und vielen anderen Tieren.

All diese Tiere haben eine Fülle von Merkmalen und Eigenschaften, die dem Ausstellungsstück nicht immer auf den ersten Blick anzusehen sind: Lebt dieses Tier im Wasser oder an Land? Legt es Eier? Was frisst es? Kann es fliegen? Diese und andere Eigenschaften sollen den Kindern auf spielerische Weise vermittelt werden. Im Mittelpunkt stehen die Objekte der zoologischen Ausstellung; sie laden ein zum Beobachten, Weiterdenken und Kombinieren. Das Auffinden der Tiere und die Lösung der Rätsel fördern eine aktive Auseinandersetzung mit den Objekten in der Schausammlung.

Mit Rätselbogen und Museumsplan begeben sich die Kinder auf die Suche. Nachdem die entsprechenden Tiere gefunden wurden, gilt es, auf die richtigen Lösungen zu kommen und die Eigenschaften der Tiere zu erkennen. Bei Lösungsstationen in der Ausstellung können die Kinder mit Hilfe der Vermittlerinnen und Vermittler ihre Rätselbögen auswerten und offene Fragen besprechen.

Bei der letzten Station können die Kinder eines der Tiere, das ihnen begegnet ist, basteln.

Startzeiten: 9:30 bis 11:00 und 14:00 bis 15:30 Uhr (durchgehend)
Dauer des Programms: ca. 1,5 Stunden

Keine Anmeldung erforderlich, Gruppen bitten wir um Vormerkung unter 01/52177-335, anmeldung@nhm-wien.ac.at. Eintritt und Führung mit Ferienspielpass für Kinder frei, eine erwachsene Begleitpersonen: 6 Euro, jede weitere Begleitperson: 12 Euro (Eintritt)

Eine Nacht im Museum für Kinder
Freitag, 26. Juli und 24. August 2019, 19:00 Uhr bis 8:30 Uhr
Kinder von 7 bis 11 Jahren erleben eine Abenteuernacht im Naturhistorischen Museum Wien, mit Filmvorführung im Digitalen Planetarium, Taschenlampenführung, Betthupferl und Schlafen im Dinosauriersaal.

Kosten: € 75,– pro Person (erwachsene Begleitperson erforderlich, pro Begleitperson maximal 5 Kinder)
Tickets: begrenzte Teilnehmerzahl, Tickets nur im Vorverkauf im NHM-Shop, shop@nhm-wien.ac.at
Eine nacht im Museum für Kinder
Eine Nacht im Museum für Kinder