Der 8. Internationale Asteroid Day im Naturhistorischen Museum Wien

Donnerstag, 30. Juni 2022, 09:00 Uhr | NHM Event

09:15 – 10:45 und 10:45 – 12:15 auf Deck 50

„Meteorite unter dem Mikroskop“ – Workshop für Schüler*innen

Interaktives Lernen mit Meteoritenexpert*innen: Was sind Meteorite? Wie erkennt man sie und welche Werkzeuge werden dazu benötigt? Wo kommen sie her? Was lernen wir von ihnen?
Du denkst, du hast einen Meteoriten gefunden? Vergiss nicht, deinen Fund in das Museum mitzubringen. Die Expert*Innen können ihn für dich bestimmen!
Julia Walter-Roszjár & Ludovic Ferrière (beide NHMW) & Christian Vollmer (WWU Münster, Deutschland)

Für Schüler*innen der 3. bis 7. Schulstufe.Kosten: Eintritt und Workshop für Schulklassen frei, 2 Begleitpersonen pro Schulklasse frei.
Anmeldung erforderlich: anmeldung@nhm-wien.ac.at, 01/52177-335
Workshop auf Deutsch, Englisch, Französisch möglich.

Digitales Planetarium

Spezial-Liveshow für Kids – „Von Sternenstaub, Kometen und Asteroiden“
9:15, 10:15, 11:15 Uh
Für Schüler*innen der 3. bis 7. Schulstufe.
Kosten: Eintritt und Liveshow für Schulklassen frei, 2 Begleitpersonen pro Schulklasse frei
Anmeldung erforderlich: anmeldung@nhm-wien.ac.at,01/52177-335

13:00, 14:00, 15:00, 16:00, 17:00 Uhr
Tickets: 5,– €, zuzüglich Museumseintritt*| bis 19 Jahre 3,– €
Tickets am Infostand in der Eingangshalle und online unter https://www.nhm-wien.ac.at/ticketing

14 - 16 Uhr: Vortragssaal (Programm frei, zuzüglich Museumseintritt*, Vorträge finden auf Deutsch und Englisch statt)
14:00 Uhr: Begrüßung zum 8. Internationalen Asteroid Day am NHM Wien, Katrin Vohland (NHMW, Generaldirektorin)
14:05 Uhr: „Minerale gibt es nicht nur auf der Erde - Auftakt zum Internationalen Jahr der Mineralogie“, Vera M. F. Hammer (NHMW, Präsidentin der Österreichischen Mineralogischen Gesellschaft)
14:15 Uhr: Der Internationale Asteroid Day & „Weltraum-Mineralogie – ein Überblick“, Julia Walter-Roszjár (NHMW)
14:40 Uhr: „Sternenstaub in Meteoriten auf der Nanoskala”, Christian Vollmer (WWU Münster, Deutschland)
Kurze Pause im Anschluss
15:30 Uhr: „Minerals as storytellers of the cosmic billiard” (auf Englisch), Ludovic Ferrière (NHMW)
16:15 Uhr:  Führung Saal I „Evolution der Minerale – von der Entstehung des Sonnensystems bis heute“, Uwe Kolitsch (NHMW)
Karten:  5,– €, zuzüglich Museumseintritt*, Treffpunkt: Untere Kuppelhalle

*Freier Eintritt in das Naturhistorische Museum Wien zum Internationalen Asteroid Day für ausgewählte Vereine:
Nur mit gültigem Vereinsausweis bzw. bei Vorlage eines Belegs über den gezahlten Mitgliedsbeitrag 2022, vorzuzeigen an der Besucherkassa, Haupteingang NHMW.
Das Angebot gilt nur am 30.06.2022 und für folgende Vereine:

Freunde des Naturhistorischen Museums Wien
ÖMG (Österreichische Mineralogische Gesellschaft)
MetSoc (The Meteoritical Society)
ÖGG (Österreichische Geologische Gesellschaft)
AGS (Österreichische Geophysikalische Gesellschaft)
ÖPG (Österreichische Paläontologische Gesellschaft)
Geochemical Society
ÖGAA (Österreichische Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik)
ÖAV (Österreichischer Astronomischer Verein)
WAA (Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie)

Mehr Informationen zum Asteroid Day finden Sie hier: https://asteroidday.org/

NHM Wien Event

Karten können hier erworben werden.

Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben, um sich und uns vor einer Covid-Erkrankung zu schützen:
www.nhm-wien.ac.at/information/coronavirus