Erlebnis Nachthimmel

Mittwoch, 05. Januar 2022, 17:00 Uhr | NHM Digitales Planetarium
Seit Jahrtausenden fasziniert der Nachthimmel die Menschheit mit seinen Geheimnissen und seiner natürlichen Schönheit. Die durch den Menschen in den letzten Jahrzehnten verursachte Lichtflut bedroht nicht nur die nächtliche Tier- und Pflanzenwelt, sondern letztlich auch uns selbst.

Doch immer massiver fluten die Menschen ihren nächtlichen Lebensraum mit künstlichem Licht und machen so die Nacht zum Tag. Tiere und Pflanzen, die sich im Laufe der Evolution an den Wechsel von Licht und Dunkelheit angepasst haben, geraten immer mehr unter Druck. Auch der Mensch braucht die Nacht und ist von Natur aus in der Lage, sich in der Dunkelheit zurechtzufinden.
Die Show veranschaulicht anhand der Nachtkulisse über der Großstadt Wien im Vergleich zum Nachthimmel über dem Nationalpark Donauauen die zahlreichen Auswirkungen der Lichtflut, die den "Lebensraum Naturnacht" bedroht. Noch sind in ausgewählten Schutzgebieten der Ostalpen Orte mit natürlich dunklen Nächten zu finden – die letzten in Mitteleuropa! Ein Blick in den dortigen Nachthimmel zeigt die Faszination der Dunkelheit und die erstaunlichen Fähigkeiten, aber auch die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung bei Nacht. 


NHM Digitales Planetarium
Karten: 5,– Euro, zuzüglich Eintritt | bis 19 Jahre 3,– Euro
Wenn Kinder unter 6 Jahren  keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen, dann ist der Eintritt für diese ins Planetarium frei. (Schoßplatz)
Erhältlich am Infostand (Eingangshalle) und online (frühestens ein Monat vorher)
Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben, um sich und uns vor einer Covid-Erkrankung zu schützen:
www.nhm-wien.ac.at/information/coronavirus


 

  
Online-Tickets