Österreichs Gletscher im Wandel

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Gerhard Karl Lieb (Univ. Graz) und Andreas Kellerer-Pirklbauer (Österreichischer Alpenverein)
Gletscher bedecken aktuell gerade noch 0,4 % der Staatsfläche Österreichs, genießen aber eine hohe Wertschätzung als Inbegriff alpiner Landschaft, als touristische Ziele, ja vielleicht sogar als Teilaspekt österreichischer Identität.
Der massive Gletscherschwund insbesondere der letzten Jahrzehnte hat die Gletscher aber auch zu Ikonen des Klimawandels gemacht.

Der Vortrag gibt einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Gletscher seit der Eiszeit und widmet sich dann schwerpunktmäßig den Veränderungen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Gletscher ihren letzten „Hochstand“ hatten.

Besonderes Augenmerk wird auf die Dauerbeobachtung der Gletscher und die durch diese dokumentierten landschaftlichen Veränderungen gelegt. Neben den fachlichen Ausführungen bietet der Vortrag auch eine Bilderreise in die bedeutendsten Gletschergebiete Österreichs
 
NHM Wien Vortrag

Gültige Eintrittskarte erforderlich.
Der Besuch des Vortrags ist frei.

keine Anmeldung erforderlich

 

  
Online-Tickets