Prä-Kolumbianisches Südamerika: wie es leibt und lebt

Mittwoch, 22. Mai 2019, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Sabine Eggers (Naturhistorisches Museum Wien, Anthropologische Abteilung)
Ruinen von Pyramiden an der Westküste Südamerikas weisen auf große und komplexe Bevölkerungsstrukturen schon vor etwa 5000 Jahren hin. Gab es solche monumentalen Bauten an der Atlantikküste nicht? Warum? Welche biokulturellen Faktoren können damit in Zusammenhang gebracht werden? Ernährungsweisen, Infektionskrankheiten, Krieg und Frieden waren schon immer ausschlaggebend für das Schicksal der Menschen. Wie unterscheiden sich also diese Faktoren zwischen Küstenbevölkerungen die vor Jahrtausenden im heutigen Brasilien und Peru lebten? Anhand von transdisziplinären Forschungsergebnissen an menschlichen Skeletten werden die damaligen Lebensweisen rekonstruiert und verglichen und an einzelnen Beispielen diskutiert. 

Festvortrag zur Jahreshauptversammlung der Anthropologischen Gesellschaft in Wien

 
NHM Wien Vortrag

Gültige Eintrittskarte erforderlich.
Der Besuch des Vortrags ist frei.

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets