Termin-Aviso: "Experiment Leben - die Gabonionta"

28. Februar 2014

Eine sensationelle Entdeckung verschob den Beginn der Mehrzelligkeit um 1,5 Milliarden Jahre.

Die erste Gelegenheit weltweit, die ältesten mehrzelligen Fossilien der Welt zu sehen: im Naturhistorischen Museum in Wien von 12. März bis 30. Juni 2014

Pressepräsentation am Dienstag, dem 11. März 2014, um 10.30 Uhr

Pressepräsentation am Dienstag, dem 11. März 2014, um 10.30 Uhr
mit
Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl (Generaldirektor, NHM Wien)
Prof. Dr. Abderrazak El Albani („Entdecker“ der Gabonionta, Universität Poitiers und CNRS)
PD Dr. Mathias Harzhauser (Geologisch-Paläontologische Abteilung, NHM Wien)
Die sensationelle Entdeckung der Gabonionta im Jahr 2010 veränderte unser Verständnis der Evolution des Lebens fundamental und verschob den bekannten Beginn der Vielzelligkeit um mehr als 1,5 Milliarden Jahre.
Ab 12. März werden die Gabonionta im NHM Wien – als erstes Museum weltweit – ausgestellt. In zwei Vitrinen werden im Saal 6 die am besten erhaltenen Objekte präsentiert, um die Vielfalt dieses ältesten bekannten Ökosystems zu dokumentieren. Videos zeigen virtuelle 3D-Rekonstruktionen mehrerer Individuen. Diese Animationen basieren auf Micro-CT-Daten und erlauben sensationelle Einblicke in den Innenaufbau von Organismen.

Die Gabonionta - die ältesten mehrzelligen Fossilien der Welt