Virtual Reality

Salzbergwerk Hallstatt virtuell erleben


Der Salzbergbau in Hallstatt

In Hallstatt befindet sich der älteste bekannte Salzbergbau der Welt. Seit über 7.000 Jahren wird hier Salz produziert.
In über hundert Metern Tiefe haben Bergleute schon vor mehr als 3.000 Jahren gigantische Abbaukammern errichtet – die größten, die wir weltweit kennen. Alle Gegenstände, die Bergleute vor Jahrtausenden im Bergwerk zurückgelassen haben, sind durch die perfekten Erhaltungsbedingungen im Salz bis heute erhalten. Diese einmalige Situation war einer der maßgeblichen Gründe für die Ernennung der Region zum UNESCO Weltkulturerbe. Abertausende Werkzeuge und Betriebsmittel der Bergleute konnten im Zuge der archäologischen Ausgrabungen des Naturhistorischen Museums in den letzten Jahrzehnten an unterschiedlichen Fundpunkten im Salzberg freigelegt werden.
Durch die vielen Funde und Analysen derselben können die Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesem prähistorischen Industriebetrieb sehr detailliert rekonstruiert werden.

Mit VR-Brillen erleben

Mit Hilfe der Virtual Reality kann man nun in die faszinierende Welt dieser Bergleute eintauchen, ein Gefühl für die Dimension dieser Salzindustrie bekommen und sich in den Arbeitsablauf der prähistorischen Bergleute, Frauen, Kinder und Männer, einklinken. Damit lässt sich erfahren, was durch das Forschungsprojekt Hallstatt schon alles über diese unterirdischen Welt bekannt ist.
Die Kooperation von NHM Wien, Salzwelten GmbH, Salinen Austria AG, Scenomedia und dem Interreg Projekt VirtualArch treibt die Vermittlung dieser untertägigen Welt voran.


Die einmaligen prähistorischen Fundstellen im Hallsätter Salzberg wurden zufällig durch den modernen Bergbau entdeckt – im Zuge des Vortriebs von Stollen oder der Errichtung von Laugwerken für die Salzproduktion. Dieses Stollensystem der Salinen Austria AG erschließt die kulturhistorisch so bedeutenden Stellen auch heute noch. Im Rahmen von Sonderführungen durch die Salzwelten können einige prähistorische Fundstellen besucht werden. Bald werden alle heute noch erreichbaren Fundstellen virtuell begehbar sein und per Mausklick erkundbar sein.





VR-Station in Saal 12, NHM Wien: VR-Station in Saal 12, NHM Wien
VR-Station in Saal 12, NHM Wien
Visualisierung der Forschungsstollen: Visualisierung der Forschungsstollen
Visualisierung der Forschungsstollen
Bronzezeitlicher Bergmann bei der Arbeit: Bronzezeitlicher Bergmann bei der Arbeit
Bronzezeitlicher Bergmann bei der Arbeit
Arbeiten rund um die älteste Holzstiege: Arbeiten rund um die älteste Holzstiege
Arbeiten rund um die älteste Holzstiege
Holzarbeiterin im Bergwerk: Holzarbeiterin im Bergwerk
Holzarbeiterin im Bergwerk
Credits: I.Slamar; H. Reschreiter/NHM Wien
  
Online-Tickets