Fachtagung für Schmuck-ExpertInnen am NHM Wien

09. April 2018
Von 13. bis 15. April 2018 findet am Naturhistorischen Museum Wien eine Fachtagung für Schmuck-Sachverständige sowie ein öffentlicher Vortrag statt.

Von 13. bis 15. April 2018 findet am Naturhistorischen Museum Wien eine Fachtagung für Schmuck-Sachverständige sowie ein öffentlicher Vortrag statt.
 
Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige Österreichs der Fachgruppen Pretiosen, Uhren und Modeschmuck sowie Antiquitäten kommen vom 13. bis 15. April 2018 in Wien zusammen, um in einer Fachtagung wissenschaftliche Ergebnisse und praktische Erfahrungen auszutauschen.
 
Vorträge reichen von Pfand und Auktion über Edelmetall-Recycling, Versicherung von Wertgegenständen und deren Transport bis hin zu Präsentationen von seltenen Mikrobildern aus Elfenbein und der Thematisierung Wiens als ehemaliges Zentrum von Bernstein- und Meerschaummanufakturen.
Wissenschafterinnen und Wissenschafter berichten über synthetische Edelsteine, Untersuchungen an Edelsteinen aus Internet-Quellen, sowie von neuen Analysemethoden an Perlen oder Türkis.
 
Die Fortbildungs-Tagung wird vom Österreichischen Hauptverband gemeinsam mit dem Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere im Naturhistorischen Museum Wien ausgerichtet.
 
Im Rahmen der Tagung findet ein öffentlicher Vortrag für interessierte Besucherinnen und Besucher statt:
 
„Einschlüsse in Edelsteinen“
MSc Michael Hügi (Swiss Gemmological Society)
Samstag, 14. April 2018, 17:00 Uhr
Vortragssaal des NHM Wien

Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Freunde des NHM Wien und des NHM Wien.
Eine gültige Eintrittskarte (€ 10,- I 8,- ermäßigt) ist erforderlich. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Morganit
Foto: NHM Wien, Alice Schumacher
Edelsteinvitrine in Saal 4
Foto: NHM Wien, Alice Schumacher
  
Online-Tickets